Aktivitäten 2020

2020 – Jahresausklang

Der Oldtimerclub Erding wünscht allen Oldtimerfreunden eine besinnliche Weihnachtszeit, einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und in der dann hoffentlich wieder Corona-freien Zeit unfallfreie Fahrt mit alten Blech.

2020 – Herbstausfahrt nach Freilassing

ENDLICH!

Nach so vielen Verschiebungen und Absagen von Veranstaltungen fand nun unsere Herbstausfahrt statt.

Die Fahrt ging zum Gasthaus "Zollhäusl" in Freilassing und nach angemessener Stärkung zum Flughafen Salzburg zum HANGAR 7. Diese einzigartige Ausstellung von Flugzeugen und Formel-Rennwagen ist ein Highlight, das niemand verpassen sollte. Alle ausgestellten Flugzeuge sind betriebsbereit, die meisten erst kürzlich bewegt. Bei den Rennwagen-Exponaten beeindruckt auch, dass nicht nur Siege und Podestplätze sondern auch Pannen und Niederlagen ehrlich dokumentiert sind. Das fast etwas futuristisch angehauchte Gebäude ist durchgestylt bis zu den Toiletten, Café und Restaurant laden zum Verweilen ein und das Ganze ohne Eintrittsgebühr. Schön, dass Red Bull sich das für die Besucher leistet!

Übernachtet haben wir im 4*-Hotel Ammerhauser in Anthering bei Salzburg. Ein Hotel, das keine Wünsche offenlässt und ausdrücklich für Gäste mit Oldtimern wirbt. Ein besonderer Service, den nun wirklich nicht jedes Hotel bietet, ist die Carrera-Rennbahn im Keller, die natürlich zu einer inoffiziellen Clubmeistershaft animierte.

Sonntagmorgen ging es zur "Lokwelt" in Freilassing, die einen Teil der Exponate des Deutschen Museum München beherbergt. Neben viel Geschichte der Eisenbahn und vor allem Technik von Zahnradbahn bis zum Trans-Europe-Express (TEE) gibt es auch zwei Modellbahn-Exponate, ein zeitgenössisches, deutsches und eine Szenerie aus dem "Wilden Westen". Vor der Lokwelt gab es dann auch noch eine schöne Gelegenheit für unsere OCE-Autoparade.

Zu Mittag gegessen wurde im "Hofwirt" in Oberteisendorf und danach trennte sich die Gruppe. Einige zog es in Richtung Heimat, andere wollten noch das fast auf dem Wege liegende "TraumWerk" von Hans-Peter Porsche in Anger bei Salzburg besichtigen. Und das hat sich gelohnt. Obwohl der Name Porsche auf Kraftfahrzeuge schließen lässt, ist jedoch der allergrößte Teil Ausstellungsobjekten aus Kultur, Technik bis hin zum Kinderzimmer gewidmet. Zu Recht eine Traumwelt!

2020 – Leben mit Corona

Dieses Jahr ist wahrlich alles anders. Versammlungen fallen aus, Ausstellungen und Ausfahrten werden verschoben oder gestrichen. Das Einzige, was bis Jahrsmitte möglich war, sind kleine, kurzfristig selbst organisierte Tagestrips, wovon einige Clubmitglieder auch regen Gebrauch machten. Ob mit Bulldog oder PKW, es galt: "Hier hilft man sich ...". Ziel war natürlich meistens ein attraktiver Biergarten.

2020 – Besuch ESO Supernova in Garching

Es ist schon seit einiger Zeit üblich, dass wir uns nicht im Oktober zur Winterpause verabschieden und im Mai zur ersten Ausfahrt wieder treffen. Nein, wir unternehmen auch im Winter außer der Weihnachtsfeier etwas.

In diesem Jahr besuchten wir Anfang Februar das Planetarium im Besucherzentrum ESO Supernova der Europäischen Südsternwarte in Garching. Hier gibt es mehrere etwa einstündige Shows zu Themen wie "Europas Weg zu den Sternen", "Unser Zuhause, der Planet Erde", "Dort draußen – die Suche nach fremden Welten" und vieles mehr. Alles zu finden unter:

Kommentar einiger unserer Mitglieder: Da muss ich unbedingt mit den Enkeln hin!

Mehr Lob geht nicht.